Reha-Sportgruppen + Kurse

Reha-Sportgruppen

  Im Bereich Gesundheitssport sind u.a. beim TV Datteln 09

fünf Reha-Sportgruppen "Rückengymnastik",

und eine Reha-Sportgruppe
"Sitz-, Bank- und Hockergymnastik" 

unter der Leitung von Günter Gemballa, Irina Artemuk
und Heike Mothes
aktiv. 

Die Reha-Sportgruppen sind vom Behinderten-Sportverband Nordrhein-Westfalen e.V. und vom LandesSportbund Nordrhein-Westfalen zertifiziert und als Leistungserbringer von Rehabilitationssport nach dem SGB IX anerkannt.

 


Zwei Fortbildungen und zahlreiche neue Feldenkrais-Kurs- Lektionen

Ich leite mit großer Freude und viel Spaß seit Jahren einige Feldenkrais-Kurse. Dabei haben mich immer sehr nette / tolle Teilnehmerinnen / Teilnehmer (auch bei der VHS) begleitet und mir die Treue gehalten.  Deshalb habe ich mich bereits vor längerer Zeit entschlossen,  noch einmal zwei Feldenkrais-Fortbildungen zu besuchen.

Und zwar:

1.) Am Samstag, 29.06.2019, 10:00 bis 17:00 Uhr,
      SportBund Rhein-Kreis-Neuss e.V., Dormagen
    „Feldenkrais für Kopf, Nacken und Schulter“
       – Feldenkraislehrerin Petra Wachsener.

2.) Am Samstag, 21.09.2019, 10:00 bis 17:00 Uhr,
      SportBund Rhein-Kreis-Neuss e.V.
      „Feldenkrais für Rücken und Atmung“
        – Feldenkraislehrerin Petra Wachsener.

Ich habe in den letzten 17 Jahren an sehr, sehr vielen Aus-, Fort- und  Weiter-bildungen beim SportBund Rhein-Kreis Neuss e.V. teilgenommen, auch an den Aus- und Fortbildungseinheiten der Feldenkraislehrerin Petra Wachsener. Die hohen Ansprüche bezüglich der Qualität der dortigen Aus-, Fort- und Weiter-bildungen haben mich immer wieder begeistert. Dies gilt besonders  auch für die Feldenkrais-Methode.  Es hat mir immer sehr viel Spaß gemacht, an diesen Fortbildungen teilzunehmen. So wird es auch dieses Mal wieder sein.

Die zahlreichen, qualifizierten Aus-, Fort- und Weiterbildungen in den letzten Jahren ermöglichen es mir, in den neuen Feldenkrais-Kursen "Bewusste, sanfte Gymnastik in Anlehnung an die Feldenkrais-Methode"
Kurs 4 2019:
Beginn: 03.09.2019 - Ende: 12.11.2019 - 18:00 bis 19:00 Uhr

Kurs 5 2019:
Beginn: 03.09.2019 - Ende: 12.11.2019 - 19:15 bis 20:15 Uhr

wieder zahlreiche interessante, neue Lektionen (ca. 80 stehen mittlerweile zur Verfügung) in das Kursprogramm zu übernehmen.
Die Kurse finden wieder im Gymnastikraum des TV Datteln 09 e.V., Friedrich-Ebert-Straße 10, statt.
Jeweils 10 Einheiten a 60 Minuten.
Kursgebühr: 45.- Euro.
     

       Weitere Einzelheiten und Informationen in Kürze.


Super!!!!!

Gestrige Reha-Sportgruppe (17:00 bis 18:00 Uhr) KOMPLETT zum  Training erschienen. Die Truppe muss ich heute einmal ganz kräftig loben! Ihr seid super!!!!!!


Ankündigung

Heike muss an den n.a. Terminen berufs- und  urlaubsbedingt eine Kollegin vertreten. Sie hat bei mir angefragt, ob ich die unten aufgeführten Stunden  für sie übernehmen kann. Ich habe gerne zugesagt. 
Ich leite die Reha-Sporteinheiten somit am:
Donnerstag, 13.06.2019, 10:15 bis 11:15 Uhr,
Donnerstag, 27.06.2019, 10:15 bis 11:15 Uhr,
Donnerstag, 04.07.2019, 10:15 bis 11:15 Uhr.
Alle Einheiten finden im Gymnastikraum des TV Datteln 09 e.V., Zu den Sportstätten 1, statt.

                                Ich freue mich auf euch!


Das ist nicht erklärbar!!!

Fassungslos!! Ich habe im Reha-Sport  in den letzten beiden Jahr-zehnten schon eine Menge erlebt. Das noch nicht. Als ich heute meine Page geöffnet habe, wäre ich fast vom Stuhl gefallen. Warum? Gestern haben 120 Besucher 126 Seiten meiner Page aufgerufen. Unerklärlich. Die Frage ist: warum?  Ich weiß es nicht und kann es auch nicht verstehen: Klar die Page ist super aktuell und auch gut aufgebaut und prima gestaltet. Aber 126 Seitenaufrufe????  Das ist schon mächtig.


Meine Reha-Sport-Einheiten und Kurse 2019


50 Seitenaufrufe am 19,04.2019

Hi, Leute, was ist los? Habe ich gestern in einem Wespennest herum gestochert?
Anscheinend! Wie ist es sonst zu er- klären, dass meine  Homepage www.rehasportgruppentvdatteln.de/ 
50 mal am gestrigen Tag aufgerufen                                                        worden ist.
                            Das ist Rekord. das ist Spitze!

Meine Sterne (20.04. bis 26.04.)

Steinbock (22.12. bis 20.01.)

"Bleiben Sie genau so, wie Sie sind. Sie haben keinen Grund, sich zu verstellen oder an sich zu zweifeln. Spontane Entschlüsse momentan vermeiden".
Und das ist genau mein Problem. Seit 12 Tagen (seit Montag der letzten Woche) habe ich das Gefühl, ich könnte platzen  oder kotzen. Ich muss mich momentan sehr, sehr zurückhalten, damit ich nicht explodiere.

Frohe Ostern, schöne Ferien

Ich wünsche allen Teilnehmer-innen und Teilnehmern meiner Reha-Sportgruppen und meiner Kurse ein frohes, besinnliches Osterfest und einige erholsame Ferientage.

Wann der Reha-Sport in den Osterferien stattfindet, könnt ihr der  u.a. Information entnehmen.


Reha-Sport während der Osterferien (15.04. bis 27.04.2019)

In den Osterferien (15.04. bis 27.04.2019) legen die Reha-Sportgruppen von Irina Artemuk und Günter Gemballa keine Trainingspause ein.
Der Reha-Sport findet also statt am:

 

Montag, 15.04.2019
17:00-18:00 Uhr, 18:15 bis 19:15 Uhr und 19:30 bis 20:30 Uhr,
Dienstag, 16.04.2019
15:30 - 16:30 Uhr, 16:45 - 17:45 Uhr
Montag, 22.04.2019 - Ostermontag - kein Reha-Sport
Dienstag, 23.04.2019

15:30 - 16:30 Uhr, 16:45 - 17:45 Uhr


Meine Aus- und Fortbildungen


Lang, lang ist es her.

Ich habe beim heutigen Aufräumen des Arbeitszimmers dieses Bild der damaligen 2.Mannschaft der DJK Eintracht Datteln gefunden. 
Lang, lang ist es her. Mehr Nostal-gie geht kaum. War altersgemäß eine gut gemischte Elf, passte gut zusammen, im Spiel und auch nachher.


Aktuelle Informationen

IRINA hat ihren wohlverdienten Kurzurlaub angetreten. Am Montag, 18.03.2019, übernehme ich vertretungsweise ihre beiden Reha-Sportstunden (18:15 bis 19:15 und 19:30 bis 20:30 Uhr).
Am Donnerstag, 21.03.2019, ist Heike aus dem Urlaub wieder zurück und übernimmt dann das Training der Reha-Sportgruppe, die Donnerstags in der Zeit von 10:15 bis 11:15 Uhr im Gymnastikraum des TV 09, Zu den Sportstätten 1, trainiert.

Neue Kurse 2019 - Es sind noch Plätze frei!


Super Teilnahme am Rosenmontag

13 Teilnehmerinnen / Teilnehmer beim Reha-Sport. Und das am Rosenmontag! Ich habe es geahnt. Auf diese Truppe ist Verlass. Wenn sie zusagt, ist sie auch da. 
Super! Habe mich mächtig gefreut. Bin stolz auf euch und sage: Danke!!!!


Reha-Sport auch zur FASTNACHTSZEIT

Eigentlich wollte ich in der 10. Kalenderwoche, am Montag, 04.03.2019 (Fastnachtsmontag) und am Dienstag, 05.03.2019 (Faschingsdienstag) eine kurze Trainingspause für die Reha-Sportgruppen, die  montags von 17:00 bis 18:00 Uhr,  dienstags von 15:30 bis 16:30 Uhr und von 16:45 bis 17:45 Uhr bei mir trainieren, eine kleine Faschingspause gönnen.  Daraus wird nichts! Die überwiegende Mehrheit der Teilnehmerinnen /Teilnehmer der Reha-Sportgruppen hat anscheinend keinen großen Bock auf Fasching/Karneval und  sich dazu entschieden, die Sporteinheiten am Montag, 04.03.2019 und  am Dienstag, 05.03.2019,  durchzuführen. Das gleiche gilt ebenfalls für die beiden Feldenkrais-Kurse, die am Dienstag, 05.03.2019, 18:00 bis 19:00 und 19:15 bis 20:15 Uhr stattfinden. Auch diese Teilnehmer möchten lieber am Sport teilnehmen. Ich habe den Wünschen entsprochen. Die Einheiten finden also wunschgemäß statt.

Ich freue mich auf euch und wünsche euch dazu viel Spaß! Natürlich bei fetziger Musik und guter Stimmung!

 

Ab Dienstag, 26.03.2019: Neue Kurse "Feldenkrais....."

Ab Donnerstag, 28.03.2019: Neue Kurse "Faszien in Bewegung"


Neue Kurse "Faszien in Bewegung"


Neue Kurse am 30.08 und 04.09.2018


Die Feldenkrais-Methode


April 2018: Zwei neue Kurse Feldenkrais...


Grüße und Wünsche zum "Neuen Jahr"


Reha-Sport



Kurse 2018


Wenn Sie an einer Teilnahme interessiert sind, wenden Sie sich bitte an unser Büro oder setzen sich direkt mit mir in Verbindung.

Danke für ihre Bemühungen!

 

MfG

Günter Gemballa