Reha-Sportgruppen + Kurse

Reha-Sportgruppen

  Im Bereich Gesundheitssport sind u.a. beim TV Datteln 09

fünf Reha-Sportgruppen "Rückengymnastik",
eine
Reha-Sportgruppe "Osteoporose / Morbus Bechterew"

und eine Reha-Sportgruppe
"Sitz-, Bank- und Hockergymnastik" 

unter der Leitung von Günter Gemballa

und Annette Heine

aktiv.

 

Die Reha-Sportgruppen sind vom Behinderten-Sportverband Nordrhein-Westfalen e.V. und vom LandesSportbund Nordrhein-Westfalen zertifiziert und als Leistungserbringer von Rehabilitationssport nach dem SGB IX anerkannt.

 

Reha-Sportgruppen  "Rückengymnastik" 
des TV Datteln 09 e.V.


Gute Wünsche zur Advents- und Weihnachtszeit und zum "Neuen Jahr"


Dattelner Morgenpost vom 28.11.2018: Gruppen gehen in die Winterpause


Wichtige Termine

Die von Günter Gemballa und Annette Heine trainierten fünf Reha-Sportgruppen „Rücken-gymnastik“ und die Reha-Sitzgruppe beenden das

Sportjahr 2018 mit den Trainingseinheiten in der 49. Kalenderwoche 2018 (03.-06.12.2018).
Das letzte Training in diesem Jahr findet also am Donnerstag, 06.12. 2018,

10:15 Uhr, im Gymnastikraum des TV Datteln 09 e.V., Zu den Sportstätten 1,

statt. Am Donnerstag, 13.12.2018, treffen sich dann die Teilnehmerinnen /

Teilnehmer der Reha-Sportgruppen – wie bereits in der DM angekündigt - um 16:00 Uhr im Vereinsheim des TV Datteln 09 e.V. (Sporttreff), um das Sportjahr in gemütlicher Runde, bei Kaffee, einem Gläschen Sekt, leckeren Torten, Keksen, Plätzchen, belegten Brötchen, sonstigen Süßigkeiten und Leckereien, ausklingen zu lassen.

 

Die Trainingseinheiten der Reha-Sportgruppen „Rückengymnastik“ werden in der 2. Kalenderwoche des neuen Jahres wieder (an den üblichen Tagen, zu den festgelegten Zeiten) aufgenommen. Start ist am Montag, 07. Januar 2019, 17:00 Uhr, im Gymnastikraum des TV Datteln 09 e.V., Friedrich-Ebert-Straße 10.

Die beiden Kurse „Bewusste, sanfte Gymnastik in Anlehnung an die Feldenkrais-Methode„ starten am Dienstag, 08.01.2019, um 18:00 und 19:15 Uhr. Zwei Tage später, am Donnerstag, 10.01.2019, beginnen die beiden neuen Kurse „Faszien in Bewegung“. Beginn: 18:15 und 19:30 Uhr. Alle diese Kurse finden im Gymnastikraum des TV 09, Friedrich-Ebert-Straße 10, statt.

30 Aus- und Fortbildungseinheiten in den letzten 18 Jahren


Dattelner Morgenpost vom 20.11.2018

2019: Zwei Fortbildungen

Ich habe mir eigentlich fest vorgenommen, mich mehr und mehr als Fachübungsleiter aus dem Übungsbetrieb des Reha-Sportes zurück zu ziehen und auch keine Fort-bildungen mehr zu absolvieren. Da ich allerdings mit großer Freude und viel Spaß seit Jahren einige Felden-krais-Gruppen leite und mich dabei sehr nette / tolle Teilnehmerinnen/Teilnehmer (auch bei der VHS) seit langer Zeit die Treue halten, habe ich mich entschlossen, im nächsten Jahr noch einmal zwei Feldenkrais-Fortbildungen zu besuchen.

Und zwar:

1.) Am Samstag, 29.06.2019, 10:00 bis 17:00 Uhr,
      SportBund Rhein-Kreis-Neuss e.V., Dormagen
    „Feldenkrais für Kopf, Nacken und Schulter“
       – Feldenkraislehrerin Petra Wachsener.

2.) Am Samstag, 21.09.2019, 10:00 bis 17:00 Uhr,
      SportBund Rhein-Kreis-Neuss e.V.
      „Feldenkrais für Rücken und Atmung“
        – Feldenkraislehrerin Petra Wachsener.

Ich habe in den letzten 17 Jahren an sehr, sehr vielen Aus-, Fort- und  Weiter-bildungen beim SportBund Rhein-Kreis Neuss e.V. teilgenommen, auch an den Fortbildungseinheiten der Feldenkraislehrerin Petra Wachsener. Die hohen Ansprüche bezüglich der Qualität der dortigen Aus-, Fort- und Weiterbildungen haben mich immer wieder begeistert. Dies gilt besonders  auch für die Felden-krais-Methode.  Es hat mir immer sehr viel Spaß gemacht, an diesen Fort-bildungen teilzunehmen. So wird es auch dieses Mal wieder sein.


Das ist Spitze!

Die neuen Kurse "Faszien in Bewegung" starten zwar erst am Donnerstag, 10.01.2019, es liegen aber derzeit bereits 21 Anmeldungen für die beiden Kurse vor.
Und zwar: 10 Anmeldungen für den Kurs 1 2019
Start - 10.01.2019 - 18:15 bis 19:15 Uhr.
11 Anmeldungen für den Kurs 2 2019
Start -10.01.2019 - 19:30 bis 20;30 Uhr.

Die Kurse finden im Gymnastikraum des TV Datteln 09 e.V., Friedrich-Ebert-Straße 10,  statt. 10 Einheiten a 60 Minuten. Kursgebühr: 45,- Euro.
Leitung: Fachübungsleiter Günter Gemballa.

Anmeldungen sind ab sofort möglich:

Geschäftsstelle TV Datteln 09 e.V.                        

Tel.: 02363-55470                                     
E-Mail: gs@tv-datteln-09.de                 

Günter Gemballa

Tel.: 02363-63139
Email: guenter.gemballa@t-online.de
Page:  http://www.rehasportgruppentvdatteln09.de/

Dattelner Morgenpost vom 15.11.2018 - Zwei neue Kurse im neuen Jahr

Reha-Gruppen feiern Jahresabschluss

Ab Donnerstag, 10.01.2019, neue Kurse "Faszien in Bewegung"

Ab Dienstag, 08.01.2019: Neue Kurse "Feldenkrais...."

Kein Sport am 13.11.2018

Familienanzeige Edith Spoede -Dattelner Morgenpost vom 10.11.2018


Rekord gebrochen

Gestern wurden in dieser Page sage und schreibe 84 Seiten aufgerufen. Damit wurde der bisher bestehende Rekord von 59 Seitenaufrufen klar eingestellt.
Das ist Spitze! Ich bin stolz und freue mich riesig.


Riesenfreude beim Übungsleiter

Warum? Wieso? Die Überraschung war groß. Es passierte heute etwas, was nicht so häufig vorkommt. Die Gruppe des  Kurses  "Faszien in Bewegung", die heute in der Zeit von 18:15 bis 19:15 Uhr im Gymnastikraum des TV  09 zum Training antrat, war komplett zum "Dienst" erschienen. Alle 12 Teil-nehmerinnen / Teilnehmer  hatten heute Lust auf die Übungsstunde.  Mich hat es gefreut. So macht der "Job" Spaß!


Dattelner Morgenpost vom 12.06.2018


Neue Kurse "Faszien in Bewegung"


Neue Kurse am 30.08 und 04.09.2018


Die Feldenkrais-Methode


April 2018: Zwei neue Kurse Feldenkrais...


Grüße und Wünsche zum "Neuen Jahr"


Reha-Sport



Kurse 2018


Wenn Sie an einer Teilnahme interessiert sind, wenden Sie sich bitte an unser Büro oder setzen sich direkt mit mir in Verbindung.

Danke für ihre Bemühungen!

 

MfG

Günter Gemballa